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FilmReview zu FORCE OF NATURE

Thomas P. Groh • 7. Oktober 2020

Heimkinostart: 09. Oktober 2020

ICH BIN ZU ALT FÜR DIESEN SCHEIß

Meine bescheidene Meinung:

Wie die meisten von euch lieben Lesern mittlerweile wissen dürften, bin ich ein bekennender B-Movie-Gucker, vor allem im Horror- und Action-Bereich. Dennoch muss auch ein Film in diesen Gefilden ein gewisses Maß an Qualität oder Kreativität vorweisen können, um ihn für mich interessant zu machen und damit er nachhaltig in meinen Gehirnwindungen abgespeichert wird. Wenn ein Mel Gibson (MAD MAX) mit Knarre in der Hand dabei eine Rolle spielt, kannst du dir aber sicher sein, dass ich mir den Film geben werde. Das ist nun auch bei FORCE OF NATURE geschehen und in den folgenden Zeilen erzähle ich euch, ob mir der Film gefallen hat oder nicht.  


Der heruntergekommene Cop Cardillo (Emile Hirsch) hat die Schnauze voll von seinem Leben und will es sich fast täglich nehmen. Doch der Mut, den Abzug tatsächlich zu drücken, verlässt ihn immer wieder. Früher war er ein aufstrebender Detective, bis ein Routineeinsatz gründlich schief ging und er von da an ein jämmerliches Dasein als Aufseher bei der Polizei fristet. Als ihm sein Vorgesetzter eine neue Kollegin zuweist und ihm auch noch einen Evakuierungs-Auftrag erteilt, ist für Cardillo der Tag gelaufen. Widerwillig und mitten in einem gewaltigen Hurrican macht er sich zusammen mit seiner neuen Kollegin auf, um die verbliebenen Bewohner eines heruntergekommenen Apartmentkomplexes zu evakuieren. Doch das bedrohliche Unwetter ist bald nicht mehr ihr größtes Problem. Durch Zufall geraten sie dabei in die Schusslinie einer brutalen Diebesbande, die in einer Wohnung nach Kunstschätzen im Wert von 55 Millionen Dollar sucht. Wer ihnen in die Quere kommt, wird liquidiert. Doch die Gangster haben die Rechnung ohne Cardillo und den Ex-Cop Ray (Mel Gibson) gemacht. Ray hat auf seine alten Tage noch immer viel drauf und seine Tochter ist Ärztin, die Wunden nähen kann – also alles vorhanden, was man für einen Krieg braucht. Cardillo, Ray und seine Tochter sagen den Verbrechern den Kampf an und ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt…

FORCE OF NATURE suggeriert gleich in den ersten 15 Minuten einen leicht konsumierbaren Stoff mit vorhersehbarer Handlung und altbekannten Figurenzeichnungen. Dazu wird dann ein Unwetter gemischt, welches aber nur am Rande eine wichtige Rolle spielt. Den Actioner garnieren und aufpeppen soll dann der alte Haudegen Gibson, dem man aber eine zu unspektakuläre Figur auf sein altes Haupt geschrieben hat. Ich meine, Mad Mel ist immer gut, aber diese Figur hätte es wirklich nicht gebraucht und dient wohl eher dazu, Käufer zu generieren. So weit, so Durchschnitt. Der ambitionierte Regisseur Michael Polish (ASTRONAUT FARMER) weiß zwar, wie man Schauspieler in Szene setzt und eine Story sympathisch voranschreitend inszeniert, vergisst dabei aber das Wichtigste in seinem Actionthriller: Thrill /Spannung oder gut eingesetzte Action-Momente. Diese vernachlässigt Polish komplett und setzt dabei nur auf sein Setting sowie auf die Geheimnisse, die hinter den Wohnungstüren schlummern. Das könnte durchaus Spaß machen, tut es aber irgendwie nicht. Denn diese „Geheimnisse“ werden ganz plump und unspektakulär aufgelöst und stoisch abgearbeitet. In jedem Raum befindet sich etwas, das unsere Helden benutzen können, um die Angreifer in Schach zu halten oder um sich damit selbst zu verarzten. Kann man so machen, muss man aber nicht. Wirkt eben zu vorhersehbar und somit wird es seinen Helden viel zu einfach gemacht, die eigentlich bedrohliche Situation zu überstehen.

Viel zu einfach macht es sich auch der Regisseur. 

Ich meine, wenn man schon keine richtige Action im Film hat, in der es kracht und scheppert, dann sollte zumindest auf Schnelligkeit oder Spannung gesetzt werden, oder wenigstens auf interessante Figuren. Doch dies lässt Polish außen vor und spult nur einen weiteren klischeebeladenen Actioner herunter, in dem klischeebeladene Figuren klischeebeladene Handlungen vollziehen. Noch dazu wirken manche Szenen arg unvollständig und die Kamera ist vielfach zu hektisch. Dank den gut aufgelegten Darstellern und vielen bekannten Gesichtern kann sich der Streifen dennoch in die Mittelmäßigkeit retten und schrammt somit nur um Haaresbreite an einer Vollkatastrophe vorbei. Emile Hirsch (INTO THE WILD) kann als gebrochener Cop überzeugen, wenn auch das Drehbuch keinen wirklichen Tiefgang seiner Figur zulässt. Der Charakter von Mel Gibson ist zwar nicht einmal zweitrangig, aber seine Performance ist ziemlich cool, so als wäre Riggs alt geworden, aber seine Bissigkeit ist noch vorhanden. David Zayas (DEXTER) hat sichtlich Spaß daran, den Bösen zu spielen, ist aber wie die anderen Figuren auch viel zu statisch und klischeehaft. So ergeht es allen Schauspielern, die bei diesem B-Movie mitwirken. Sie geben sich alle sichtlich Mühe, doch ihre Figuren bleiben nur x-beliebig. Das groß angeteaserte Unwetter am Anfang des Filmes spielt dabei eine erschreckend geringe bis gar keine Rolle. Das ist insofern ärgerlich, weil andere Filme schon bewiesen haben, dass die Kraft der Natur ein spektakuläres Setting darstellen kann und spannende Gefahren erzeugt. Wie z.B. in dem kurzweiligen Rob-Cohen-Vehikel THE HURRICANE HEIST oder in Mikael Salomons Paradebeispiel HARD RAIN. Doch von diesen beiden Vertretern ist FORCE OF NATURE  meilenweit entfernt. Schade! 

FAZIT:

Ein B-Actioner, der durchschnittlicher wohl nicht sein kann und keinen einzigen Höhepunkt zu bieten hat. Mel Gibson hatte wohl gerade nichts besseres zu tun, also opferte er ein paar Minuten seiner Lebenszeit für einen bestimmt hochdotierten Scheck. Action auf Sparflamme, Klischees wohin man sieht und eine Naturkatastrophe, die keinen Schrecken verbreitet. FORCE OF NATURE - Ein laues Lüftchen...

 Bilder: © Splendid Film

von Thomas P. Groh 27. November 2022
Der Start einer neuen (Comic) PUNISHER-Reihe birgt so einige Abgründe, Überraschungen und neue Verbündete, seid gespannt, es lohnt sich...
von Thomas P. Groh 27. November 2022
Dies ist wirklich ein kleines, feines Meisterwerk, anders kann ich es nicht beschreiben. Dies liegt mit unter an der mitreißend wie ungewöhnlich erzählten Geschichte von Josh Vann (übrigens, sein Erstlingswerk, wie von allen Mitwirkenden auch), aber das wirkliche Highlight und das berauschende Augenmerk liegt an den wunderschönen und absolut einzigartigen Zeichnungen von der begnadeten Künstlerin Simone D`Armini und der beeindruckenden Kolorierung von Adrian Bloch. Einfach nur Wow! THE SPIDER KING ist ein über Crowdfunding finanzierter Comic, der die absurd fantastische Frage stellt: Was wäre passiert, wenn Aliens im Mittelalter auf die Erde gekommen wären? Kurz etwas zur Story: Als im Jahr 956 n. Chr. eine Flotte von Raumschiffen in Nordeuropa abstürzt, ist eine bunte Truppe heldenhafter Wikinger die letzte Phalanx gegen einen brutalen intergalaktischen Kriegsherrn. Stürzt euch gemeinsam mit diesen Wikingerkriegern in die alles entscheidende Verteidigungsschlacht: Ausgerüstet mit futuristischer Technologie und Waffen jenseits aller Vorstellungskraft liefern die Außerirdischen unseren ungewöhnlichen Helden einen unvergleichlichen Kampf … Meine Wenigkeit hat ja schon viel abgedrehtes Zeug gesehen oder gelesen, aber was THE SPIDER KING hier abfeuert ist sehr besonders. Besonders in der Bildersprache, besonders in der Story, besonders in den Feinheiten, besonders originell und vor allem besonders wundervoll. THE SPIDER KING ist gespickt mit schwarzen Humor, besticht mit wuchtiger Action und mit stilsicherer Brutalität. Ein Genre-Crossover der besonderen Art, welches sich in Science-Fiction sowie in Fantasy einordnen lässt. Der Lesefluss ist nahezu berauschend und man wird regelrecht hineingezogen, in diese bunt-düstere Welt, von der man eigentlich gar nicht mehr weg will. Charaktere zum Verlieben, Kämpfe zum Staunen, eine Geschichte zum Mitfiebern und ein Bilderrausch zum Wegträumen. THE SPIDER KING hat alles. Mein Review ist kurz und knapp, ja, das weiß ich, aber mehr gibt es nicht zu sagen - THE SPIDER KING ist ein kleines Meisterwerk, wie schon erwähnt... Der mir hier vorliegende Comicband enthält die Serie mit vier Ausgaben, plus zwei Bonus-Kurzgeschichten, des weiteren eine Kunstgalerie mit Covern und Pin-ups und ein Skizzenbuch mit Charakterdesigns von Simone D'Armini. Was will ein ComicHerz mehr? THE SPIDER KING hat alles was man sich von einem Comic wünschen kann – EIN COMIC MIT HERZ UND SEELE!
von Thomas P. Groh 12. November 2022
Was für ein kranker, geiler Scheiß! Was habe ich da nur gelesen ? Der Autor Garth Ennis (THE BOYS, PREACHER) präsentiert uns hier ein Werk welches doch sehr von seinem eigentlichen Schreibstil abweicht. Klar, sind seine Geschichten brutal und zynisch aber meist auch durchzogen von schwarzen Humor und leichtfüßigen Dialogen, die beiden letzten Komponenten lässt Ennis hier komplett außen vor. Seine neuster Streich A WALK THROUGH HELL ist ein alptraumartiger Trip in die Tiefen der menschlichen Abgründe und darüber hinaus... Kurz etwas zur Story: Es ist eine Routineuntersuchung. Die FBI-Spezialagenten Shaw und McGregor kümmern sich um die kleinen, alltäglichen Fälle – und Shaw ist das ganz recht so. Sie ist 40, dem Burnout nahe, und die Schatten ihres letzten Falls verfolgen sie noch immer. Ihr Partner McGregor hingegen ist jung und idealistisch, bereit es mit allem aufzunehmen, das ihm das Schicksal vor die Füße wirft. Doch dann verschwinden zwei Agenten in einer Lagerhalle. Shaw und Mc Gregor werden losgeschickt, um das Gebäude zu untersuchen … und finden dort einen Albtraum vor, der die Grenzen jeder Vorstellungskraft übersteigt. Diese Nacht wird nie enden... Die Story in A WALK THROUGH HELL ist intelligent geschrieben und sehr verschachtelt erzählt. Dies kommt der düsteren, sehr beklemmenden Prämisse sehr entgegen und hebt das Potenzial der Horror-Story um ein vielfaches. Die Wendungen und die Spannung sind kaum zu ertragen, so wie manche diabolische Grausamkeiten, die mit Wort und Bild beängstigend beschrieben werden. Ennis lässt uns den Schmerz, die Angst und die Dunkelheit wahrlich spüren, so sehr, dass man nach dem lesen doch etwas verstört sein könnte. So komplex und unkategorisierbar wie die Geschichte selbst sind auch die Figuren darin. Wir blicken tief in die tragischen Erlebnisse der Protagonistin und erblicken das absolut Böse des Antagonisten und nichts davon lässt uns kalt oder ist gar so wie es scheint. Die Kritik an Religionen, die Brutalität, der Symbolismus und das ständige Spiel mit der Angst, sowie mit den Erwartungen des Lesers sind allgegenwärtig und zerren an den Nerven. Ja, A WALK THROUGH HELL ist nicht für schwache Nerven, nichts für zwischendurch und schon gar nichts für unerfahrene Comicleser. Die hervorragende Geschichte wird durch die Zeichnungen von Goran Sudžuka (Y – THE LAST MAN, HELLBLAZER) so richtig lebendig. Die Zeichnungen sind sehr Detailreich, qualitativ hoch und spiegeln die d üstere Vision Ennis perfekt wider. A WALK THROUGH HELL ist ein Comic der dir alles abverlangen wird, dich aber mit einer intelligenten wie grausamen Geschichte belohnt und mit tollen wie verstörenden Bildern betören sowie verstören wird.
von Thomas P. Groh 11. November 2022
Ein Film übers Filmemachen, das klingt erst Mal nicht mehr so spannend, da es schon einige Vertreter davon gibt, kann aber durchaus funktionieren. Vor allem wenn dabei solch viele kreative wie talentierte Filmemacher und Schauspieler zusammenkommen um das Projekt zu realisieren. Kurz etwas zur Story: Als ein milliardenschwerer Unternehmer impulsiv beschließt, einen unvergesslichen Film zu drehen, ist nur das Beste gut genug. Die exzentrische Filmemacherin Lola Cuevas (Penélope Cruz) wird rekrutiert, um bei diesem ehrgeizigen Unterfangen Regie zu führen. Vervollständigt wird das All-Star-Team durch zwei Schauspiel-Legenden mit enormem Talent, aber noch größeren Egos: Hollywood-Frauenschwarm Félix Rivero (Antonio Banderas) und das Enfant Terrible der Theaterwelt Iván Torres (Oscar Martínez), die gegensätzlicher nicht sein könnten. Beide sind Legenden – und einander nicht gut gesonnen. Um die Dreharbeiten nicht zu gefährden, stellt Lola die beiden auf immer exzentrischere Proben. Félix und Iván müssen sich nicht nur den Fallstricken ihrer Eitelkeit stellen, sondern auch ihrem eigenen Vermächtnis.
von Thomas P. Groh 11. November 2022
Bilder: © Busch Media Group www.buschmediagroup.com www.facebook.com/buschmediagroup
von Thomas P. Groh 30. Oktober 2022
WALKING TALL das Remake des gleichnamigen Actionfilms von 1973, ist eine Ein-Mann-Show die einen unzerstörbaren Helden auf Selbstjustiz-Tour zeigt. Selbst in der Zeit, als WALKING TALL rauskam (2004) war diese Art Actionfilme zu machen schon altmodisch. Doch dafür bringen uns die Macher des Films für kurze Zeit die 80er/90er wieder zurück. Kurz etwas zur Story: Wenn es darum geht, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen, sind alle Mittel heilig. Bei der Rückkehr in seine einstmals friedliche Heimatstadt findet der ehemalige Soldat Chris Vaughn (Dwayne Johnson) ein desolates Bild vor: Korruption und Kriminalität haben sich unter den Bürgern breitgemacht. Um dem Einhalt zu gebieten, lässt sich Vaughn kurzerhand zum Sheriff wählen und nimmt das Gesetz selbst in die Hand.
von Thomas P. Groh 29. Oktober 2022
Regisseur David Leitch, der schon Actionkracher wie ATOMIC BLONDE und DEADPOOL 2 inszenierte, wollte mal etwas noch dynamischeres machen und erschuf BULLET TRAIN, welcher auf den gleichnamigen Buch von Kotaro Isaka basiert, aber seine eigene Selbstständigkeit besitzt. Auch wenn es ein amerikanischer Actioner wurde, blieb das japanische Feeling dennoch erhalten, welches eine stilistische Mischung ergibt. Kurz etwas zur Story: L adybug (Brad Pitt), der vom Pech verfolgte Auftragskiller ist entschlossen, seinen Job in Ruhe und Frieden zu erledigen, nachdem in letzter Zeit zu viele Dinge aus dem Ruder gelaufen sind. Das Schicksal hat jedoch andere Pläne, denn Ladybugs neueste Mission setzt ihn auf einen direkten Kollisionskurs mit tödlichen Gegnern aus der ganzen Welt – die alle irgendwie miteinander verbunden sind, dabei aber gegensätzliche Ziele verfolgen. Das alles passiert an Bord des schnellsten Zuges, den es gibt - und Ladybug muss einen Weg finden, wie er ihn verlassen kann.
von Thomas P. Groh 28. Oktober 2022
Bilder: © Sony Pictures Entertainment
von Thomas P. Groh 27. Oktober 2022
Der Horrorfilm ist ein Genre, welches man anscheinend nicht totreiten kann, jährlich kommen hunderte Filme raus, aber nur sehr wenige sind wirklich schaubar. Bei asiatischen Horrorfilmen hingegen trifft dies nicht ganz zu, denn diese liefern meist solide oder herausragend ab. Nun bringt uns Busch Media Group das Horrordrama GHOST MASK: SCAR vom Kameramann des Zombie-Hits ONE CUT OF THE DEAD, Takeshi Sone. Kurz etwas zur Story: Vor zwei Jahren verschwand die Schwester der japanischen Studentin Miyu in der koreanischen Metropole Seoul. Geplagt von schmerzvollen Erinnerungen ist Miyu nach Korea gekommen und hat sich auf die Suche nach der Verschollenen begeben. Kurz nach ihrer Ankunft lernt sie die Schönheitschirurgin Hana kennen, die sie auf mysteriöse Weise an ihre Schwester erinnert. Als Miyu auch Hanas eifersüchtige Partnerin Hyoshin kennenlernt, wird es immer gefährlicher, die Wahrheit über die verschwundene Schwester ans Licht zu bringen.
von Thomas P. Groh 15. Oktober 2022
Wenn einem beim Lesen Gänsehaut über den ganzen Körper läuft, oder man vom Staunen nicht mehr herauskommt, dann weiß man definitiv, dies ist eine geniale Geschichte. Dafür muss die Story nicht einmal besonders innovativ sein, nein, es reicht wenn man sie gut erzählt und die Bildersprache dazu passt. Dies alles und noch so viel mehr vereint GOD COUNTRY und lässt den Leser für eine gewisse Zeit darin versinken. Kurz etwas zur Story: Emmett Quinlan. Der verwitwete ältere Herr, der an Demenz leidet, ist nicht nur ein großes Problem für seine Kinder – seine gewalttätigen Ausbrüche nehmen ein Ausmaß an, dem auch die örtliche Polizei nicht mehr Herr werden kann. Als ein Tornado sein Haus und die umliegende Stadt im Westen von Texas verwüstet, erhebt sich ein wiederhergestellter Quinlan aus diesen Trümmern: Ein verzaubertes Schwert aus dem Auge des Sturms hält jedoch mehr für ihn bereit als nur einen gesunden Geist und Körper. Emmett ist nun der einzige Mann weit und breit, der sich den überirdischen Kreaturen stellen kann, die seine Heimat terrorisieren. Jenen Ungeheuern, die das mysteriöse Schwert erst nach Texas gelockt hat … GOD COUNTRY hat alles was ein toller Comic braucht, reichlich Action, bisschen Drama, eine Prise Humor, Spannung und ganz viel mystischen Heldenkram. Die herzerwärmende, in sich schlüssige und abgeschlossene Geschichte handelt von Glauben, Vergebung, Schuld und Sühne, Familie und den ewigen Kampf Gut gegen Böse und macht daraus eine Heldensaga der Extraklasse. Obwohl die Fantasy und die (Götter)Kämpfe klar im Vordergrund stehen, ist GOD COUNTRY in den Tiefen seines Herzen ein emotional berührendes Familiendrama. - Eine Familie, die beinahe durch die Krankheit Demenz auseinander gerissen wird, ein sprechendes Schwert, das Schwert aller Schwerter, ein allmächtiger Gott der das Schwert zurück will, ein Held wider Willen, die Hölle und noch vieles mehr – das ist GOD COUNTRY - Die Macher schaffen es die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten und es, trotz der Emotionalität, ohne Kitsch durchzuziehen. Ohne Angst vor großen Gefühlen, noch größeren Kämpfen und mit der nötigen Härte im Gepäck, erschufen Donny Cates (DOCTOR STRANGE, THANOS, THOR, VENOM) und Geoff Shaw (CONAN, CROSSOVER) einen brennenden Stern am ComicHimmel. Die Bilder, das Worldbuilding sind einfach fantastisch und auf höchstem Level. Das Pacing gönnt dem Leser keine Verschnaufpause, dies könnte auch der einzige Kritikpunkt sein, aber das wäre Meckern auf hohem Niveau. So um die ein oder zwei Kapitel mehr hätten der Geschichte sicher nicht geschadet, aber dafür kommt bestimmt keine Langeweile auf. GOD COUNTRY ist rundum stimmig und ein Gewinn für jeden der sich diesen Band zulegt.
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